Samstag, 9. Januar 2010

Ramblin-Rose-Projekt


Ich hab mich heute aufgerafft und die Streifen für die 23 Log Cabin-Blöcke geschnitten. Ging mit dem Lineal von Marti Mitchell schneller als gedacht (hab das erste Mal damit gearbeitet). Nun kann ich noch mit dem Zusammennähen anfangen.

Die zwölf Blöcke sind schon lange fertig - aber: siehe unter "Hochzeit 2009" - hier eine Auswahl.

Eine ganz andere Braut




Hier ein paar Bilder von einem ganz anderen Brautkleid! Genäht habe ich das Brautkleid, Hemd und Weste des Bräutigams und die beiden Kinder .










Donnerstag, 7. Januar 2010

Hochzeit 2009



Hier nun einige Bilder von meinen sonstigen Aktivitäten, die mich 2009 davon abgehalten haben, mehr als einen Quilt fertig zu kriegen. Deshalb liegen zwei Quilttops nackig (ohne Vlies und Rückseite, ungequiltet und bindinglos) in meinem Schrank und schämen sich. Ich hoffe, nicht mehr lange!

Genäht wurden unzählige Herzen für die Kirchen- und die Saaldeko und als Anstecker für die Gäste:


Dann war das Ringkissen zu sticken und zu nähen und die Hochzeitskerze zu basteln.




Dazwischen Servietten mit Monogrammen besticken und Gläser schleifen:
Das sind die vom Brautpaar. Jeder Gast erhielt sein persönliches Monogramm. Außerdem mussten noch die Menükarten und Kirchenhefte gebastelt werden.


Das Scheren-
schnitt-
Braut-paar auf dem Heft / der Menü-karte war als Original auf jeder Einladungs-
karte!

Außerdem wurde fünf Blumenkinder "von Kopf bis Fuß" benäht.

Und nun die Hauptpersonen: Braut und Bräutigam wurde nach eigenen Entwürfen eingekleidet (Grundlage waren Burda-Schnitte, die ich entsprechend verändert habe)! Die Brautjungfern habe ich nicht mehr geschafft: sie mussten mit ihrem Stoff zur Schneiderin gehen! Der rote Stoff wurde auch bei den Herzen verwandt.




Katzen-Quilt

Grundlage war eine Materialpackung mit dem Paneel. Den Quilt habe ich zu Weihnachten Karin geschenkt. Er wird besonders von Karin's Katze geliebt!

Annas Quilt

Diesen Quilt habe ich für meine Schwester zum Geburtstag gemacht. Die Anleitung stammt aus einem Lena-Patchwork-Heft. Hier habe ich's zum ersten Mal mit Applizieren versucht. Ist ganz gut gegangen! Und meine Schwester liebt die Farben.

Bäume



Mein Erstlingswerk! Vorlage war vorhanden (Lena Patchwork), die Stoffe habe ich unter sachkundiger Beratung zusammengestellt. Bei dem Quilt habe ich mindestens so viel getrennt wie genäht. Auch wegen eines Fehlers in der Anleitung, den ich als blutiger Patchwork-Anfänger nicht erkannt habe und deshalb stundenlang vor der Frage stand, warum das Ganze nicht zusammen passt! Als ich fertig war habe ich festgestellt, dass der Quilt im Heft mit der höchsten Schwierigkeitsstufe gekennzeichnet war. Meine Tochter meinte nur: typisch Mama! Nicht mit was einfachem anfangen, sondern gleich in die Vollen.

Mittwoch, 6. Januar 2010

Mein erster Monatsquilt




































Dies ist der erste Monatsquilt, den ich abonniert hatte und bisher auch der schönste (finde ich jedenfalls). Leider habe ich einen sehr auf-fälligen "Fehler" eingebaut (ich seh's sofort und könnte mich immer noch grün und blau ärgern) und ihn erst beim Quilten entdeckt!

Kaffe-Fassett - Stoffe, die ich liebe!









Diesen Quilt habe ich nach einer Kaffe-Fassett-Vorlage für meine Tochter zum 25. Geburtstag gearbeitet. Da er dort etwas groß war, habe ich ihn auf 2 x 2,2 m verkleinert (war mit dem Rechnen Tage beschäftigt!), mit der Maschine genäht und von Hand gequiltet. Ich finde, auch die Rückseite kann sich sehen lassen!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...