Samstag, 12. November 2011

U-Hefthülle

Mein dritter Post heute!
Meine erste U-Hefthülle mit Fach für den Impfpass ist heute tatsächlich noch fertig geworden. Richtig zufrieden bin ich damit nicht. Das nächste Mal werde ich kein Volumenvlies sondern nur dünne Vlieseline zum Verstärken verwenden. Ganz ohne Stand würde sie mir auch nicht gefallen. Aber so viele Stoff- und Vlieslagen übereinander: da kann man (oder ich?) leider nicht so sauber arbeiten wie gewünscht.















Es wird ein Geschenk zur Taufe des kleines Mannes. Die Mama wird über die Unzulänglichkeiten hinwegsehen.

Schlüsselmäppchen, Schlampermäppchen, TaTüTa ......

Alles der gleiche Schnitt, nur "größenangepasst".





Mit den Schlampermäppchen bin ich mittlerweile in Serienproduktion. Es macht immer wieder Spaß, sie aus den unterschiedlichsten Stoffen zu nähen.


Auch die TaTüTa's (für "Nichtpatchworker": TaschenTücherTaschen) vermehren sich rasant. Ich nähe sie gerne mit Reißverschluss. Dann kann man sie vielseitig verwenden, z.B. als Kosmetiktäschchen, Nähnotfalltäschchen, Pflasteraufbewahrtäschchen ....
Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt!




Und zu guter letzt: die Prototypen der Schlüsseltäschchen. Ich habe den Machwerk-Schnitt so verkleinert, dass 8 x 4 x 4 cm große Täschchen drauß werden.
Dann sind mir noch drei Kulturtaschen - hier eine davon - unter der Nähmaschine hervorgehüpft. Aus einem der Stoffreste wurde eine dazu passende Kosmetiktasche.



So - nun wisst ihr, was ich in den letzten beiden Wochen in meiner Freizeit so gemacht habe. Jetzt geht's wieder ans Zuschneiden. Meine erste U-Buchhülle will fertig werden.

Nähutensilien

Fast alles, was man zum Nähen braucht: Nadelmäppchen, Nadelkissen, Rollschneideretui und ein Tasche, in die alles reinpasst. Und ein Schlüsselmäppchen ???






Das Schlüsselmäppchen ist ein Garn-Etui - kann aber gerne auch anders verwandt werden.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...