Samstag, 30. Juni 2012

Bentobox-Gemeinschaftsquilt ist fertig!


Nun ist er komplett: der erste Bentobox-Gemeinschaftsquilt. Er wird der Kinderkrebsklinik in Heidelberg übergeben.

Der Rand ist aus Stöffchen, die sich in den Blöcken wiederfinden und die ich mit den Blöcken geschickt bekommen habe. Leider habe ich einen Bentobox-Block verschnitten und konnte ihn für die Mitte nicht mehr verwenden. Damit nichts verloren geht, wurden die Teile nochmal verkleinert und fanden ihren Platz im Rand. Damit Rand und Mitte optisch getrennt sind, habe ich eine Biese eingearbeitet. Der Quilt ist ungefähr 1,35 x 1,70 m groß.



Es ist ein fröhlicher, bunter Quilt entstanden und er wird etwas Farbe in den kühlen Klinikalltag bringen.
Die Fleece-Rückseite lädt zum Kuscheln ein - auch wenn es bei diesen Temperaturen schwer vorstellbar ist, dass man sich in einen dicken Quilt einpackt!

Bentobox-Gemeinschaftsquilt


Ein erster Blick auf das fertige Top, das gerade ein "Sandwich" wird. Nachdem ich viele Zwillingsblöcke hatte, wurde es ein klassischer Bentobox. Jeweils ein Block mit einem hellen und einem dunklen Mittelquadrat aus den gleichen Stoffen wurde auseinandergeschnitten und zu zwei neuen Blöcken verbunden. Ganz haben die "Zwillings"-Blöcke nicht gereicht - deshalb gibt es hier und dort einen Block, der aus der Reihe fällt.
Beim Fertigen des Quiltsandwich stand ich unter Beobachtung. Ihr habt es sicher schon gesehen - oder? Schaut mal hier:

Nun ja, Beobachtung ist wohl nicht das richtige Wort. Die Hitze forderte ihre Opfer ;-)

Die Rückseite ist "Pilzefleece". Es ist bei den Temperaturen schwer vorstellbar, dass man sich darunter kuscheln will. Aber die nächsten kühlen Tage kommen bestimmt!
Der Quilt geht an die Kinderkrebsklinik in Heidelberg. Ich habe bereits Blöcke für einen zweiten und sammle weiter. Die Bentobox-Blöcke machen nicht viel Mühe und sind ideal für Stoffreste. Aus den Blöcken lassen sich wunderbar farbenfrohe Quilts nähen, die etwas Farbe in die Krankenhausumgebung bringen und in sich die kleinen Patienten kuscheln können, wenn es ihnen nicht gut geht.

Sonntag, 24. Juni 2012

Claire Nr. 3, die Grüne


Derselbe Schnitt und doch nicht die gleichen Taschen (oder doch?)!
Claire Nummer 3, diesmal in Grün. Ich habe wieder Stoffe von Fassett-Compagnon verwandt und Köper für den Taschenkörper. Das Häkelblümchen fehlt ebenfalls nicht. Und die Kosmetiktasche samt Namenscharm passt dazu.











Aus dieser Sicht ist es die gleiche Tasche wie die rote Claire - und trotzdem ganz anders.

Gewünscht war eine ähnlich der roten. Leider nicht ganz gelungen (oder doch?)  ;-).
Bei mir gibt's nur Unikate und zwei ähnliche Taschen und dann noch für Schwestern? Nein!!!!! Jede soll ihre eigene, unverkennbare bekommen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...