Samstag, 7. Juli 2012

Johannisbeer-Sirup und/oder - gelee


Die Johannisbeeren sind reif! Und was tun mit 8 kg Biobeeren aus eigenem Anbau?
Johannisbeer-Sirup und -gelee kochen! Dafür braucht es den Saft. Ich besitze keinen Entsafter und es geht gut ohne. Wie? - lest weiter!

Beeren waschen und in den Topf damit.

Das schöne: man braucht die Beeren nicht von den Rispen streifen und ein paar Blätter zwischen den Beeren sind erwünscht ;-).

Auf 1 kg Beeren 300 ml Wasser dazu geben und aufkochen lassen.

So lange kochen, bis die Beeren geplatzt sind. Das dauert je nach Reifegrad unterschiedlich lange. Bei ganz reifen Beeren genügt einmal aufkochen.
Dabei immer mal umrühren - die Beeren liegen sonst unten an.
(Leider war mein Lieblings-Kochlöffel den 8 kg Beeren nicht gewachsen!)
Etwas abkühlen lassen. Ein großes Sieb mit einem Tuch  (Babywindel oder Geschirrtuch) auslegen, in einen Topf hängen und die Beeren mit dem Saft in das Sieb gießen. Am besten über Nacht abtropfen lassen. Die Beeren im Tuch ausdrücken (wäre ja schade um den guten Saft) und schon hat man wunderbaren Johannisbeersaft.

Johannisbeer-Sirup:
1 1/2 l Johannisbeersaft mit 500 g Zucker aufkochen und 10 Minuten kochen lassen. Damit's nicht zu süß wird, kann noch ein Beutel (5g) Zitronensäure mit in den Kochtopf. Aufpassen - es kocht schnell hoch.
Sofort in saubere Flaschen abfüllen.

Johannisbeer-Gelee:
750 ml Johannisbeersaft mit 500 Gelierzucker 2:1 und einem Beutel (5g) Zitronensäure aufkochen, 4 Min. kochen lassen (Gelierprobe machen!) und in saubere Gläser abfüllen.
Kann man sehr gut mit Vanille aromatisieren. Dazu eine Vanilleschote auskratzen, Schote und Vanille mitkochen und vor dem Abfüllen die Vanilleschote entfernen.




Donnerstag, 5. Juli 2012

Winter Wonderland BoM - Sterneblöcke die Zweite


Monat zwei von zehn kann ich abhaken! Die zweite Art Sterneblöcke ist fertig. Den rechten Kleinen werde ich vielleicht nochmal nähen - er hat etwas wenig Kontrast. Aber ich will erst mal sehen, wie ich mit dem Stoff hinkomme. Es ist eine Materialpackung und einmal verschnitten, schon fehlt etwas.
Die Blöcke habe ich nicht nach den Original-Inchmaßen sondern mit cm genäht und die Ecken passen wesentlich besser als bei den ersten Sternen.
Der Quilt soll zum 11.11. fertig werden und ich bin schon gespannt, ob ich es wirklich hinkriege. Bei den vielen Dingen, die ich im Moment an Start habe. Und ein Projekt reizt mich mehr als das andere! Es gibt nichts, was ich in der Ufo-Kiste verschwinden lassen möchte! Eigentlich toll - nur: wer schickt mir Zeit?????

Montag, 2. Juli 2012

Quilt für Lünetraum



Am Wochenende während eines Nähmarathon ist dieser kleine Kinderquilt entstanden.

Er ist 1 x 1,25 m groß und die Stöffchen dafür hat mir Monika zugeschickt, damit ein Quilt für ihre Aktion Lünetraum daraus entsteht.

Zugeschnitten habe ich am Samstagvormittag bei ordentlich Wärme auf der Terrasse.

Als es zu heiß wurde, habe ich mich ins Haus an die Nähma zurück gezogen und erst das Binding an den Bentobox genäht.

Dann entstanden die Schneeball- und die Ninepatch-Blöcke.


Männe kam zwischendurch fragen, ob es außer Nähmaschine und Stoff an dem Wochenende noch etwas für mich gibt!
Die Antwort war kurz und knapp: nein - einfach zu warm und schwül für was anderes ;-)

Am Sonntag wurde das Top fertig, das Sandwich geheftet, gequiltet und das Binding angenäht.

Für's Fotografieren war es Sonntagnacht schon zu spät. Das habe ich heute erledigt. In Kürze gehen die Stöffchen, nun als Quilt, auf die Reise zurück zu Monika.




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...