Freitag, 12. Januar 2018

Erstes Projekt 2018 und Weihnachtsnachlese

 


Der Beginn eines neuen Jahres und der Beginn eines neuen Quilts. Ein gutes Zeichen? Wenn ich meine UFO-Kiste so ansehe möchte ich sagen: ehr nicht.
Im Moment bin ich noch hochmotiviert und hoffe, dass diese Phase anhält, bis der Quilt fertig ist.
Er heißt "Spellbound Quilt" (der Name erschließt sich mir nicht - vielleicht kann mich jemand aufklären!) und die Anleitung dazu ist von Sew Emma. Das Material: 2 Jelly Rolls (eines uni, das andere gemustert) und zwei dazu passende Stoffe.

In der Anleitung wird ein Lineal verwendet, das ich mir nicht kaufen wollte. Also erst mal einfach mit einem "normalen" Lineal unter Nutzung des darauf eingezeichneten 45-Grad-Winkels Dreiecke aus den beiden zusammengenähten Streifen geschnitten und ein Probeteil genäht. Gott sei Dank - das Teil war 1/2 Inch kleiner als gewünscht!
Also auf dem flotten Dreieck Hilfslinien aufgeklebt und fertig war mein "Speziallineal" und jetzt klappt die Sache. Es gibt keine Spitze mehr am oberen Ende des Dreiecks. Die beiden 45-Grad-Schnittlinien liegen 1/4 Inch auseinander. Ich kann damit zwar keine 3 Dreiecke mit einmal anlegen schneiden, habe dafür gut 30 € gespart.











 
 

Weihnachtsnachlese - Kosmetiktasche mal anders







Wie immer: kurz vor Weihnachten habe ich den Schnitt für diese Kosmetiktasche in der Patchwork Spezial 2/2017 gefunden.
Damit wurde die Zeit wieder sehr eng und mein "Geschenkeplan" über den Haufen geschmissen. Insgesamt sind es 4 Kosmetiktaschen aus ganz unterschiedlichen Stoffen kombiniert mit Kunstleder geworden. Jede Tasche befüllt mit ein paar Kleinpackungen zum Duschen, Baden und Cremen und beim jungen Volk noch ein Schein in die Täschchen der Klappe dazu - fertig. 
Stressfreier wäre es gewesen, ich hätte die Kosmetiktaschen für das nächste Jahr auf die Liste gesetzt. Aber da gibt es wieder schöne Sachen, die genäht werden wollen ...

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...