Seiten

Samstag, 31. Dezember 2011

Daisy Chain

Der letzte Post im alten Jahr und das (vor)letzte Weihnachtsgeschenk, das entstanden ist. Der Quilt heißt Daisy Chain und mit dem Namen passt er so richtig in das Wetter. Es blühen tatsächlich Gänseblümchen - um diese Jahreszeit! Als Kontrast und um die Hoffnung auf einen Winter nicht ganz aufzugeben, habe ich ihn mit einer kuscheligen Fleece-Rückseite versehen.
Es war eine Herausforderung, ihn zu quilten. Er ist 2,40 x 2 m groß. Aber meine Janome Horizon hat die Herausforderung angenommen und gute Arbeit geleistet!

Dienstag, 27. Dezember 2011

London-Tasche


So langsam werden meine Weihnachtsgeschenke fertig o:). Scherz beiseite: die Tasche stand schon Heilig Abend unter dem Weihnachtsbaum! Wieder mit Decovil verstärkt, diesmal die Nahtzugabe ohne Verstärkung gelassen und schon ging es besser. Als Eyecatcher der Verschluss.
Innen unterteilt: einmal passt der Ordner rein, ins andere Fach der Rest.

Montag, 26. Dezember 2011

Heilig-Abend-Produktion


Am Heilig Abend fand meine Tochter die lange gewünschte Sporttasche unter dem Weihnachtsbaum - ich habe sie schon gezeigt. Sie musste gleich in Betrieb genommen werden und die Sportsachen wanderten in die neue Tasche. Bei den Sportsachen war auch der i-pod. Ohne Musik geht Sport nicht! Aber die i-pod-Tasche passt so gar nicht zur Sporttasche.
Also haben wir uns "abgeseilt" und ein neues Zuhause für den i-pod genäht. Und dann haben wir festgestellt, dass das Smartphone in einer sooooo langweiligen Hülle steckt - da musste auch was Neues her! Design von Tochterkind, Schnitt und Ausführung von UllaSHandmade.

Samstag, 24. Dezember 2011

Weihnachtsgrüße

Der Weihnachtsbaum leuchtet


 und beim Adventskalender sind wieder alle 24 Türchen offen.


Ich wünsche Euch ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest!

Montag, 19. Dezember 2011

Sporttasche


Nun ist sie fertig - die Sporttasche nach einer Anleitung aus der "Bag Making Bible" von Lisa Lam. Ich habe das erste Mal mit Decovil verstärkt und was soll ich sagen: wahrscheinlich so ziemlich alles gemacht, was man mit diesem Material nicht machen sollte.

Gemäß einleuchtender Anleitung von Lisa Lam wurde erst das Decovil aufgebügelt und dann die Teile zugeschnitten. Das erspart einen Arbeitsgang. Aber nur theoretisch. Da das Decovil auch auf der Nahtzugabe lag habe ich es nach dem Nähen dort wieder abgepuhlt - es war einfach zu steif! Dann habe ich Decovil auch für das Reißverschlussteil verwandt. Beim Einnähen des Futters hat mich das drei Nähnadeln (zwei abgebrochen und eine verbogen) sowie etliche Stiche in den Finger samt vom Stoff wieder zu entfernende Blutflecke gekostet! Das Wenden der Tasche war auch nicht ohne, obwohl sie so groß ist und eine tolle Öffnung hat. Die Tasche hat mich mehr geärgert als die LKW-Planentasche! Ansich ist Decovil eine tolle Alternative zu Schabrakenvlies. Durch seine lederähnliche Struktur knittert es nicht. Und die Tasche hat trotz ihrer Größe ordentlich Stand.

Die Tasche ist 25 cm breit, 50 cm lang und 30 cm hoch.










Der lustige Geselle bewacht die Tasche, bis sie an die neue Besitzerin übergeben wird - kennt ihn jemand ????

Dienstag, 6. Dezember 2011

Advent am Arbeitsplatz

Die meiste Zeit der Woche verbringe ich an meinem Arbeitsplatz. Deshalb muss ich mich hier wohlfühlen. Und dazu gehört, etwas Weihnachtsstimmung zu zaubern.







So sieht es auf unserer Etage aus. Den Adventskalender habe ich aus einen Stoffpanell genäht. Der Blitz verdirbt etwas die Stimmung - wie immer: ich bin nicht der geborene Fotograf.



Und noch ein Blick aus meinem Bürofenster. Die Fensterbilder begleitet mich nun schon seit mehr als 10 Jahren durch die Adventszeit und sie gefallen mir immer noch.

Weihnachtswichtel

Gestern wurden - nach zwei Wochen warten - die Wichtelpäckchen der QF-Wichtelaktion geöffnet. Ich habe mir eingebildet, ich könnte neben Schoki essen, lesen und schreiben auch noch an meinem Daisy Chain weiterarbeiten. Und da ist es prompt passiert: Schoki-Reste auf dem Bügelbrett mit Transfer der Schoki durch das Bügeleisen auf den Quilt-Block!!!! Braun auf grün gefällt mir eigentlich. In dem speziellen Fall habe ich aber mit Spülmittel und Wasser doch versucht, die ursprüngliche Farbe wieder herzustellen. Dann waren auch noch die Akkus der Kamera alle - GsD erst, nachdem das Foto von meinem Geschenk geschossen war. Ihr seht: es war ein lustiger, abwechslungsreicher Abend.



Es hat sich aber gelohnt! Wunderschöne Sachen waren in meinem Päckchen. Und das Smartphone ist noch vor dem Fototermin in seine Hülle geschlüpft.

Mittwoch, 23. November 2011

Quillow



Heute ist er fertig geworden: mein erster Quillow. Ihr seht oben den Quilt und unten, wie er im Kissen versteckt aussieht.
Das Zusammennähen der Rauten war nicht ohne. Es sind Rauten, auch wenn es auf dem Bild aussieht wie Quadrate. Besonders beim Zusammennähen der Reihen war ich froh, dass es einen Nahttrenner gibt.
Ich hoffe, die kleine Dame freut sich und nutzt ihn gerne.
Der Quilt ist ca. 1,20 x 1,40 m groß, die Anleitung von Il-Coccolino.

Freitag, 18. November 2011

Geldbeutel


Die Weihnachtsgeschenk-Produktion ist angelaufen. Zwei Geldbeutel nach dem Schnitt von Klaraklawitter sind entstanden. Die Stoffe sind von Buttinette. Sie fühlen sich an, als ob sie beschichtet wären: nichts für Decken, aber für so kleine Dinge prima geeignet.


Mit Scheckkartenfach und anderen Fächern für Kleinigkeiten, Schein- und Kleingeldfach. Verschlossen wird er mit KamSnaps. Die Druckknöpfe sind meine neueste Anschaffung und absolut genial!









Aus den Stoffresten dazu passend drei Schlüsselmäppchen. Mal sehen, wer sie bekommt.

Samstag, 12. November 2011

U-Hefthülle

Mein dritter Post heute!
Meine erste U-Hefthülle mit Fach für den Impfpass ist heute tatsächlich noch fertig geworden. Richtig zufrieden bin ich damit nicht. Das nächste Mal werde ich kein Volumenvlies sondern nur dünne Vlieseline zum Verstärken verwenden. Ganz ohne Stand würde sie mir auch nicht gefallen. Aber so viele Stoff- und Vlieslagen übereinander: da kann man (oder ich?) leider nicht so sauber arbeiten wie gewünscht.















Es wird ein Geschenk zur Taufe des kleines Mannes. Die Mama wird über die Unzulänglichkeiten hinwegsehen.

Schlüsselmäppchen, Schlampermäppchen, TaTüTa ......

Alles der gleiche Schnitt, nur "größenangepasst".





Mit den Schlampermäppchen bin ich mittlerweile in Serienproduktion. Es macht immer wieder Spaß, sie aus den unterschiedlichsten Stoffen zu nähen.


Auch die TaTüTa's (für "Nichtpatchworker": TaschenTücherTaschen) vermehren sich rasant. Ich nähe sie gerne mit Reißverschluss. Dann kann man sie vielseitig verwenden, z.B. als Kosmetiktäschchen, Nähnotfalltäschchen, Pflasteraufbewahrtäschchen ....
Da ist der Kreativität keine Grenze gesetzt!




Und zu guter letzt: die Prototypen der Schlüsseltäschchen. Ich habe den Machwerk-Schnitt so verkleinert, dass 8 x 4 x 4 cm große Täschchen drauß werden.
Dann sind mir noch drei Kulturtaschen - hier eine davon - unter der Nähmaschine hervorgehüpft. Aus einem der Stoffreste wurde eine dazu passende Kosmetiktasche.



So - nun wisst ihr, was ich in den letzten beiden Wochen in meiner Freizeit so gemacht habe. Jetzt geht's wieder ans Zuschneiden. Meine erste U-Buchhülle will fertig werden.

Nähutensilien

Fast alles, was man zum Nähen braucht: Nadelmäppchen, Nadelkissen, Rollschneideretui und ein Tasche, in die alles reinpasst. Und ein Schlüsselmäppchen ???






Das Schlüsselmäppchen ist ein Garn-Etui - kann aber gerne auch anders verwandt werden.

Montag, 31. Oktober 2011

Sterne-Quilttop

Mein neuestes Top - diesmal keine Fassett-Stoffe und auch keine Applikationen! Gefällt mir trotzdem.

Freitag, 30. September 2011

Fassett-Tasche




Heute ist diese Tasche aus Fassett- und Rowan-Stoffen entstanden. Anleitung aus einem Patchwork-Spezial Taschen. Es ist doch schön, wenn frau Urlaub hat und den ganzen Tag an der Nähmaschine verbringen kann, bei geöffneter Terrassentür, Sonnenschein und mit wunderbaren Stoffen.

Hearts and Flowers von Kim McLean: fertig!!!

Seit gestern Abend ist er fertig: der Hearts and Flowers aus Kaffe Fassett's Quilt Romance. Er ist etwa 2 x 2 m groß, handappliziert und um die Applikationen herum handgequiltet.

Und wie immer: das Foto wird dem Original nicht gerecht. Aber er wird noch von einem Profi fotografiert. Ich freue mich schon auf die Fotos vom Fachmann!

Samstag, 10. September 2011

Schlampermäppchen

Der Schnitt des Strickzeug-Etuis, verkleinert, hat die ideale Größe für Schlampermäppchen. Damit sich das Zuschneiden auch lohnt, ist wieder eine Serie entstanden.


Hier seht ihr den Größenunterschied. Das Strickzeug-Etui ist 25 x 10 x 10 cm groß, das Schlampermäppchen 20 x 5 x 5 cm.





Meine Terrassenblumen sind dieses Jahr nicht soooo berauschend - aber diese Pflanze blüht und blüht! Den Namen kenne ich Gartenbanause natürlich nicht - einmal auf dem Etikett gelesen und sofort wieder vergessen. Schäme ich mich? Nööööö! Frau kann nicht alles wissen.

Noah's Quilt ist fertig!




Naoh's Quilt ist fertig und dreht gerade seine Runde in der Waschmaschine! Der Rückseitenflanell ist nach vorne umgeschla-gen und so habe ich mir das Binding gespart. Leider ist der Stoff farblich nicht so schön wie der ursprünglich dafür bestellte, der zu klein geliefert wurde und den es dann nicht mehr gab. Aber ich denke, man kann es schon sehen.
Ende September wird er an Noah übergeben.

Mittwoch, 24. August 2011

Strickzeug-Etui

Nachdem die Blechdose, die meinen "Socken in Arbeit" bisher als Transportbehälter gedient hat, so verbeult ist, dass sie nicht mehr zu schließen ist, habe ich die Anleitung von Machwerk hervorgekramt und gleich zwei Pärchen "Etui für Strickzeug" genäht.
Eines gehört mir und zwei habe ich schon als Weihnachtsgeschenk für Stricksüchtige reserviert (Weihnachten kommt schneller, als frau denkt!) .
Damit haben zwei "Ufo-Stöffchen" ihre Bestimmung gefunden.

Mittwoch, 17. August 2011

Noah-Quilt

Ein Quilt für eine Einrichtung für schwer kranke Kinder, das Zwerg-Nase-Haus in Wiesbaden war gewünscht - und da lasse ich mich nicht zwei Mal bitten. Am letzten Wochenende wurde ein Nähmarathon gestartet und es entstand das Quilttop des Noah-Quilt. Wer etwas über Noah erfahren will: hier könnt ihr auf seinem Blog lesen. Sein Schicksal hat mich sehr berührt.
Dank Jellyroll ging das Zuschneiden in Rekordzeit. Nun warte ich auf  den Rückseitenstoff. Hatte kuscheligen Flanell bestellt und statt der georderten 2 m nur 1,70 m bekommen - und jetzt ist der Stoff ausverkauft! Deshalb musste ich neu suchen und bei einem anderen Shop bestellen. Heute erhielt ich die Nachricht, dass er bereits zu mir unterwegs ist!

Hier kann man den Stoff gut erkennen. Die Serie heißt Max und Whiskers von Moda und passt für einen 15jährigen Jungen. Der Quilt ist etwa 1,35 x 1,85 m groß.

Sonntag, 31. Juli 2011

Hearts and Flowers von Kim McLean: Top ist fertig

Es ist geschafft:  das Top des Hearts and Flowers ist fertig. Es ist 2 x 2 m groß.
Leider war heute kein Wetter zum Fotografieren, besonders dann nicht, wenn ich hinter der Kamera stehe. Mir fehlt vor allem die Geduld, alle Funktionen meiner neuen Kamera auszuprobieren, um bei diesem Wetter ein ordentliches Ergebnis zu haben.
Mittlerweile hat das Top Vlies und Rückseite erhalten und wartet nun aufs Handquilten. Im Moment habe ich überhaupt noch keine Vorstellung wie. Jede Idee verwerfe ich wieder. Deshalb schlummert das Teil auch auf meinem Zuschneidetisch.


Ist das Bild besser? Na ja - ich glaube, da gibt es keinen Unterschied. Nein: auch wenn es so aussieht, es ist wirklich nicht das gleiche!

Sonntag, 24. Juli 2011

Baby-Quilt, die Zweite

Der Quilt hat bereits gewartet.
Nachdem der kleine Mann den Weg in die Welt gefunden hat, konnte ich auch das Kissen dazu fertig stellen.
Ich wünsche den Eltern alles Gute und dem neuen Erdenbürger ein langes Leben mit vielen Sonnentagen!

Zwei aus einem JellyRoll, die Zweite

Zwei Ufos weniger! Die beiden aus einem JellyRoll genähten Quilts haben eine flauschige Flanell-Rückseite gekommen und können auf die Reise zu Anette gehen.



Ich finde sie einfach klasse, die Bären mit ihren Fliegen!
Ich hoffe, sie bringen ein kleines Lächeln in die Augen eines Kindes.