Mittwoch, 17. April 2013

Der Beginn: 411 Teile, ein kleines Häufchen Stoff

 



Seit Januar habe ich die Stoffe für den Quilt nach der "Herzrosen"-Anleitung vom Patchwork-Magazin 2/2013 liegen. Das Aussúchen der Stoffe hat noch Spaß gemacht aber dann ...
Der Quilt wird als Geschenk für eine Hochzeit im Juni gebraucht und da wurde es Zeit, dass etwas geschieht. Von nix kommt nix.

Also den inneren Schweinehund überwunden und geschnippelt und geschnippelt. Dieses kleine Häufchen Stoffstücke ist dabei rausgekommen.

Insgesamt 411 Teile aus 16 Batikstoffen und dem beigen Hintergrundstoff - kaum zu glauben, dass daraus ein Quilt von 1,50 x 1,90 m werden soll.
Fast alle Dreiecke sind mit Schablone zugeschnitten, was die Sache nicht gerade schneller macht.
 Dann siegte die Neugierde: wie wird das Ergebnis aussehen? Entsprechen die Farben und deren Zusammenspiel meiner Vorstellung, die ich bei der Stoffauswahl hatte?

Ich kann dazu nur sagen: ja, ja, ja!
8 Herzen (49x47 cm groß) werden zusammengesetzt, keines wie das andere! Ich freu mich drauf!!!!

Sonntag, 14. April 2013

Hay Bale - Heuballen


Die letzten beiden Wochen hab ich mal wieder geschnippelt und genäht und nun ist es fertig, das Top.
Die Stoffe sind komplette aus der Stoffserie "Indian Summer" von Laundry Basket Quilt (Edyta Sitar).
Erst war ich skeptisch, fertig gefällt er mir jetzt supergut. Die ungewöhnlichen Stoffe, strenge, geradlinige Batiks und verspielte Patchworkstoffe machen den Reiz. Dazu die klar strukturierten Blöcke, die es jeweils nur ein Mal gibt.

Warum der Quilt "Hay Bale", also Heuballen, heißt, ist mir nicht klar. Aber mir fällt auch kein guter Name ein. Womit sich die Frage stellt: braucht ein Quilt einen Namen????
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...