Freitag, 10. Januar 2014

Devils Claws - vom Zusammenleben in der Gemeinde; Block 4 des Biblical Quilt


Vom Zusammenleben in der Gemeinde: 1. Brief Apostel Petrus 5, 8-10:
Seid wachsam und nüchtern! Euer Feind, der Teufel, schleicht um die Herde wie ein hungriger Löwe. Er wartet nur darauf, dass er jemand wie euch verschlingen kann. Leistet ihm Widerstand und haltet unbeirrt am Glauben fest. Denkt daran, dass die Gemeinschaft eurer Brüder und Schwestern in der ganzen Welt die gleichen Leiden durchzustehen hat.
Ihr müsst jetzt für eine kurze Zeit leiden. Aber Gott hat euch in seiner großen Gnade dazu berufen, in der Gemeinschaft mit Jesus Christus für immer in seiner Herrlichkeit zu leben. Er wird euch Kraft geben, sodass euer Glaube stark und fest bleibt und ihr nicht zu Fall kommt.


Die Klauen des Teufels - zusammengesetzt aus fünf Sternen!

Donnerstag, 9. Januar 2014

Storm at Sea - Block 3


Storm at Sea, Matthäus 8, 24-27:
Als sie auf dem See waren, kam ein schwerer Sturm auf, und die Wellen drohten das Boot unter sich zu begraben. Aber Jesus schlief. Die Jünger gingen zu ihm, weckten ihn und riefen: "Rette uns, Herr, wir gehen unter!"
Jesus sagte zu ihnen: "Warum habt ihr solche Angst? Ihr habt zu wenig Vertrauen!" Dann stand er auf und sprach ein Machtwort zu dem Wind und den Wellen. Da wurde es ganz still.
Die Leute aber fragten voller Staunen: "Was muss das für einer sein, dass ihm sogar Wind und Wellen gehorchen!"

Storm at Sea: der Block täuscht optisch weiche Rundungen und Wellen vor - aber er ist eckig und kantig! Und er hat mir meine Grenzen aufgezeigt.
Ich habe ja gedacht, dass ich mittlerweile so ziemlich alle Blöcke ohne große Schwierigkeiten bewältigen kann! Weit gefehlt. Es sollte eigentlich ganz einfach sein, an eine Raute vier Dreiecke anzunähen damit ein Rechteck entsteht. Aber ich habe mehr aufgetrennt, als genäht. Jede Möglichkeit, das Dreieck falsch anzunähen, habe ich ausprobiert - manches mal auch mehrfach. Vielleicht wäre doch Foundation Piecing die bessere Alternative gewesen?!?

Dienstag, 7. Januar 2014

Temple Court - der zweite Bibel-Block


Hier ist der zweite Bibel-Block. Er heißt Temple Court und dahinter liegt ein Text des Lukas-Evangeliums, Lukas 2, 41-43, 46-47:
"Die Eltern von Jesus gingen jedes Jahr zum Passafest nach Jerusalem. Als Jesus zwölf Jahre alt war, nahmen sie ihn zum ersten Mal mit. Nach den Festtagen machten die Eltern sich wieder auf den Heimweg, während der junge Jesus in Jerusalem blieb. Seine Eltern wussten aber nichts davon. ...
Endlich am dritten Tag entdeckten sie ihn im Tempel. Er saß mitten unter den Gesetzeslehrern, hörte ihnen zu und diskutierte mit ihnen. Alle, die dabei waren, staunten über sein Verständnis und seine Antworten."

Ich will für den Quilt, bis auf den Hintergrundstoff, nur Batiks verwenden. Das hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil: die Dreiecke verziehen sich nicht so leicht; der Nachteil: Dreiecke exakt zuzuschneiden und zu verarbeiten, ist schon eine Herausforderung - und die Batikstoffe lassen sich nicht so leicht in die eine oder andere Richtung ziehen, um Ungenauigkeiten auszugleichen. Also werde ich mit der einen oder anderen kleineren Abweichung leben.

Montag, 6. Januar 2014

Bibel-Blöcke - neues Projekt


Das ist der erste von sieben Blöcken mit biblischem Hintergrund, die ich für mein neues Projekt brauche.
Der Block heißt Christmas-Star und passt zum heutigen Feiertag. Der Bibeltext dazu aus dem
Matthäus-Evangelium 2, 9-11:
Nachdem sie vom König diesen Bescheid erhalten hatten, machten sich die Sterndeuter auf den Weg. Und der Stern, den sie schon bei seinem Aufgehen beobachtet hatten, ging ihnen voraus. Genau über der Stelle, wo das Kind war, blieb er stehen. Als sie den Stern sahen, kam große Freude über sie. Sie gingen in das Haus und fanden das Kind mit seiner Mutter Maria. Da warfen sie sich vor ihm zu Boden und ehrten es als König. Dann holten sie die Schätze hervor, die sie mitgebracht hatten, und legten sie vor ihm nieder: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...