Mittwoch, 28. Juli 2021

Kinderjacken und Portemonnaie

 
 Es wird Zeit, einmal wieder etwas zu zeigen. In den letzten Monaten habe ich einiges genäht, aber nicht viel davon fotografiert und noch weniger veröffentlicht.
Diese Woche sind die beiden Jacken für meine Enkelkinder, genannt Zwerg und Zwergzwerg, fertig geworden. Wunderschöner flauschiger Sweat und Lieblingsfarbe von Zwerg: rot!
  


 Reißverschlüsse nähe ich bei nicht gefütterten Jacken nach der Methode von Farbenmix unter Verwendung von Webband ein. Da braucht es keinen Beleg und der Reißverschluss ist ordentlich "versteckt". Durch das Webband kann man zusätzliche Akzente setzen. Ich finde es genial.
 

 
Für Zwerg kam noch ein Sweatshirt aus einem Panel dazu. Der Reststoff vom Panel fand Verwendung als Futter in der Kapuze der Jacke.
 
 
Und dann habe ich noch eine neue Sucht:
Geldbeutel aus Korkstoff/Korkleder und Lederpapier (oder Snappap oder Kulörtexx, da gibt es viele Namen). Das Portemonnaie heißt "tüftelesse", die Anleitung ist von Anna Forca und wer nachnähen will: es gibt eine Facebookgruppe "tüftelesse" - dort findet ihr alle Informationen.
 
Im Geldbeutel finden Karten, Scheine und Kleingeld Platz. Tochter hat moniert, dass man die Scheine falten muss, da der Geldbeutel zu schmal ist, um Scheine in der Breite rein zu bekommen. Der Schnitt lässt sich anpassen und viele Varianten findet ihr auf der Facebookseite von Anna Forca.
 
 
Das Material ist superschön, die Geldbeutel sind schnell fertig, da offen genäht, nichts verstürzt und nichts verstärkt. Also zuschneiden und losnähen. Der zweite klappt dann schon viel schneller und ich brauche nach einiger Übung nur noch etwa  3 Stunden einschließlich Zuschnitt.
Es ist allerdings nicht ganz billig, weder Korkstoff noch Snappapp und die Auswahl ist - so finde ich - sehr eingeschränkt, obwohl es mittlerweile schon verschiedeneste Bücher und Anleitungen für die Verwendung von Korkstoff und Snappap gibt.
 
 
 
Hier eine Klappenvariante. Ich habe Zierdruckknöpfe verwandt und da wären mir 4 davon auf der Vorderseite sichtbar zu viel gewesen.

3 Kommentare:

Gittaspatchblog hat gesagt…

Total hübsche Kinderjacken und deine Portemonnaie sind der Hammer.
Liebe Grüße Gitta

Flickenstichlerin hat gesagt…

Das sind ja mal hübsche Kinderjacken und die Geldbeutel sehen super aus. Tolle Arbeit.

rere hat gesagt…

Thanks for sharing

visit our website

ittelkom jakarta

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...